UNESCO-Projekttage und SOMMERFEST 2018

bogAllgemein, UNESCO

Der Stand mit afrikanisches Essen war sehr beliebt.

Vom 9. bis zum 11. Juli beschäftigten sich alle Klassen unserer Schule mit Themen aus der UNESCO-Charta im Rahmen von Projekttagen. Jeder Jahrgang hatte ein Thema, mit dem sich die SchülerInnen auf ganz unterschiedliche Art und Weise auseinandersetzten und ganz verschiedene Aspekte herausarbeiteten.

So beschäftigten sich die Kinder des 5. Jahrgangs mit dem großen Thema „Wasser“. Es wurden Informationsplakate erstellt über unseren täglichen Wasserverbrauch, dreckiges und sauberes Wasser mit Wasserfarben eindrücklich dargestellt, das Wattenmeer wurde bildlich nach Scharnhorst verlegt….

Der 6. Jahrgang widmete sich dem Thema Wald und erforschte den nahegelegenen Kurler Busch, hielt fotografisch Waldeindrücke fest, wurde von den Mitgliedern „Alte Körne“ durch den Naturlehrpfad geführt, erfuhr viel Neues über das Leben der Wölfe, baute ein Insektenhotel…..

Die SchülerInnen des 7. Jahrgangs arbeiteten zu dem Thema Recycling, der Jahrgang 8 untersuchte die Gesunde Ernährung und Jahrgang 9 erhielt durch externe Berater der AOK in diesen Tagen eine intensive Beratung für den Bereich Übergang Schule-Beruf.

SchülerInnen der Oberstufe arbeiteten in mehreren Projekten ihrer Wahl, die über den VMDO angeboten und finanziert wurden. Auch hier ging es um Schwerpunkte wie Gegen Rassismus und Homophobie, Weltkulturerbe, Wert der Demokratie. Künstlerische Ausdrucksmittel wie Graffiti, Poetry Slam, szenisches Theater, Rap wurden durch externe Künstler den Jugendlichen nahegebracht und mit großem Interesse angenommen.

Und all die beeindruckenden Ergebnisse dieser Projekttage wurden am 12. Juli auf dem alljährlichen Sommerfest der Gesamtschule Scharnhorst präsentiert!

Schon ab 8 Uhr begannen die ersten Klassen mit dem Aufbau ihres Standes und probten die ersten darstellenden Gruppen auf der Bühne. Ab 10 Uhr herrschte reges Treiben, Plakate wurden auf die Stellwände geheftet, Kuchenstände wurden geschmückt, kleine Experimente wurden aufgebaut….

Um 12 Uhr dann die Eröffnung des Sommerfestes!

Die Besucher schauten sich all die erarbeiteten Informationen an, konnten gesundes Essen genießen – oder auch ein Grillwürstchen. Eine Reparaturwerkstatt des Kooperationspartners „Neuer Lernort“ sorgte für eine Grundüberholung mitgebrachter Fahrräder. Zwischendurch gab es musikalische Einlagen und kurze Theaterstücke.

Trotz der „organischen Unruhe“ gab es die Chance sich an den Ständen Informationen von den SchülerInnen geben zu lassen und zu erfahren, dass die Auseinandersetzung mit den Themen erfolgreich war!

Das Resümee eines Besuchers: Viel Leben hier! Das trifft es ziemlich genau!

nir

Pressestimmen: