Unesco Schule meets efa – Education for all

bogAllgemein, UNESCO

Als Unesco-Schule engagieren wir uns in verschiedenen Bereichen wie Menschenrechtsbildung und Umwelterziehung. Doch wie sieht die Umsetzung eines eigenen Projektes aus? Wo finden wir Unterstützung?

Eigene Projekte umsetzen! Unterstützung finden!

Anders gefragt: „Wie funktioniert das eigentlich?“

Diese Fragen sind bei den Schülerinnen und Schüler der SV(Schülervertretung) beim ersten Zusammentreffen mit Dirk Fißmer, dem Initiator von Education for all (efa), eindringlich hängen geblieben.

In einer emotionalen Begegnung schilderte Dirk Fißmer die Umsetzung seines Projektes in Tadschikistan. Dort baute er ein Bildungszentrum mit integriertem Frauenhaus und Kinderheim.

Doch Dirk Fißmer bleibt nicht stehen. Er hat seine Arme schon viel weiter ausgestreckt und sieht wo Hilfe nötig ist. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich auf Grund der Weite seiner Unternehmungen sehr fasziniert. Herr Görgülü und Herr Ottersbach, die den Kontakt zu Herrn Fißmer herstellten, freuen sich über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler mit Herrn Fißmer zukünftig zusammen etwas auf die Beine zu stellen.

Ein gemeinsames Projekt umzusetzen und zu erlernen, wie ein solches Projekt geplant und umgesetzt wird ist ein herausforderndes Ziel für die SV. Die Planungen einer Infoveranstaltung durch Herr Fißmer an unserer Schule sind in vollem Gang.

Wir freuen uns darauf Dirk Fißmer zu einem Workshop an die Gesamtschule Scharnhorst einzuladen.

odt/goe