UNESCO-Wanderpokal bleibt in Scharnhorst

bogAllgemein, UNESCO

Bereits zum dritten Mal fand der UNESCO-Fußballcup auf dem Schulhof der Käthe-Kollwitz Schule Recklinghausen statt. Die KKS engagiert sich als Gesamtschule ebenfalls im UNESCO-Netzwerk und hat das Streetkick-Turnier mit Hilfe des BVB- und VFL Bochum-Fanprojekt ausgetragen und organisiert.

Sowohl die Mädchen- als auch die Jungenmannschaften spielten im Ligamodus jeder gegen jeden. Am Ende wurden alle Punkte und Tore eines Schulteams zusammengezählt. Und bei dieser Wertung haben die  Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Scharnhorst die Nase vorn gehabt und den großen Wanderpokal, mit großem Abstand vor dem 2. Platzierten, verteidigt.

Auf dem Platz standen sich jeweils 3 SpielerInnen gegenüber, mit fliegendem Wechsel. Es wurde ohne Torwart auf kleine Tore gespielt, so dass viele Tore an diesem Tag vorprogrammiert waren.

Insgesamt haben 11 UNESCO-Schulen aus ganz  NRW teilgenommen. Jede Schule stellte ein Team aus 6 Mädchen und 6 Jungen (10-12 Jahre). Außerdem wurde in sechs interschulischen Teams ein eigenes Turnier im Sinne des „interkulturellen“  Austausches und dem gemeinsamen Miteinander gespielt. Dabei hat jeder Schüler einer Schule mit 5 anderen Schülern aus verschiedenen Schulen ein Team gestellt.

Der UNESCO-Wanderpokal ist jetzt ein Jahr lang in unserer Schule zu bewundern. Nächstes Jahr wird der UNESCO-Cup erneut in Recklinghausen ausgetragen. Und unsere 5. – 7. Klässler haben sich vorgenommen, den Pokal wieder zu verteidigen.

fid