VIEFADO – Vielfalt in Dortmund am 9. Mai

vielfalt_1

Zum heutigen Europatag traf sich eine bunte Mischung von Dortmunder Schülerinnen und Schülern auf dem Dortmunder Friedensplatz, um dort ein buntes und farbenkräftiges Bild als Zeichen der Vielfalt und Toleranz zu erstellen. Fünf Klassen unseres 5. Jahrgangs haben durch den Einsatz bunter Kreide kräftig zur Gestaltung beigetragen. So lief es ab:

vielfalt_2Wir fuhren nach der 2. Stunde mit der Bahn zum Stadtgarten und mussten dann unseren Treffpunkt aufsuchen, denn die Organisatoren haben uns genau gesagt, wo wir uns sammeln mussten. Wir gingen zur Wißstraße; dort warteten schon zwei Frauen und ein junger Mann auf uns. Sie hatten Kartons mit, in denen bunte Kreiden waren. Jedes Kind bekam zwei unterschiedliche Farben. Pünktlich um 10.50 Uhr gingen wird dann zum Friedensplatz, wo auch all die anderen Kinder eintrafen. Auf dem Boden waren schon Kreise vorgezeichnet, die wir nun bunt ausmalen konnten. Manche Kreise waren ganz schön groß! Aber weil wir viele Kinder waren, klappte es ganz gut, denn wir konnten uns gegenseitig helfen.

Zwischendurch hat auch die Ministerin Frau Löhrmann gesprochen und uns für dieses bunte Zeichen der Toleranz gelobt.

Als wir alle fertig waren, stellten wir uns zu einem großen Kreis rund um den Friedensplatz auf und konnten all die bunten Kreise sehen. Hoffentlich regnet es in den nächsten Tagen nicht, denn der Friedensplatz in bunt ist echt schöner!

Am Ende erhielten wir noch Kettenanhänger und Anstecker mit den bunten Kreisen. Damit auch andere Menschen in Dortmund von unserer Aktion erfahren, bekamen wir auch noch Postkarten, die ein Zeichen für Vielfalt sind. Die ersten dieser Karten haben wir schon in der Bahn verteilt.

Als wir wieder in der Schule waren, mussten wir uns allerdings erst einmal unsere bunten Hände waschen…..