Scharnhorst ist „Schule der Zukunft“

Am 17. Juni 2015 erhielt unsere Schule das Zertifikat „Schule der Zukunft”. Sie wurde für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet.

Im Rahmen einer festlichen Auszeichnungsfeier übergaben Herr Wulf Bödeker vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule und Weiterbildung und die Dortmunder Schuldezernentin Frau Daniela Schneckenburger Urkunde und Hausschild über die erreichte Zertifizierung. Damit kann sich unsere Schule künftig in der Öffentlichkeit mit dem Gütesiegel „Schule der Zukunft“ präsentieren. Das Engagement erhält so öffentliche Anerkennung, der Austausch mit den anderen Schulen aus dem Netzwerk „Dortmunder Schulen der Zukunft“ wird gefördert und das Profil gestärkt.

Auf der Auszeichnungsveranstaltung wurde die Schule vom Team des Fairen Umweltschulladens FUSCHL vertreten, der die Möglichkeiten einer Schülerfirma gemeinsam mit den anderen nachhaltigen Schülerfirmen an Dortmunder Schulen präsentierte.

Wir hatten uns mit unseren vielfältigen Agendaprojekten beworben:

• Unsere Schule ist auf dem Weg zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im FUSCHL, unserer Schülerfirma werden faire Waren und Hefte aus Klimaschutzpapier verkauft.
  • In der Seniorenbesuchs AG, bei den Streitschlichtern und dem Schulsanitätsdienst nehmen die Schüler soziale Verantwortung wahr.
  • Unsere Schülervertretung und die Initiative Schule ohne Rassismus mischen sich ein: Das Essen in der Mensa wird attraktiver und gesünder, die Schulgemeinde wird an die Greuel der Nazizeit erinnert und beim regelmäßig stattfindenden “Tag der Toleranz” über aktuelle Themen auf dem Laufenden gehalten.

Schule der ZukunftDie Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ ist eines der fünf Leitprojekte der nordrhein-westfälischen Landesregierung zur Umsetzung der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 – 2014“, die die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in die nationalen Bildungssysteme integrieren möchte. Sie wurde 2013 als offizielle UN-Dekade-Maßnahme ausgezeichnet. Die Landeskampagne ist der Beitrag von NRW zur Umsetzung der UN-Dekade. Sie wird vom Umwelt- und Schulministerium unterstützt und seit vielen Jahren durch die Natur- und Umweltschutz-Akademie Nordrhein-Westfalen (NUA NRW) koordiniert und durchgeführt.

Die NUA koordiniert hierzu landesweit die Aktivitäten der Schulen, Kindertagesstätten, Netzwerken und unterstützt, wenn es darum geht, geeignete Kooperationspartner zu finden oder Netzwerke zu bilden. Vor Ort kooperieren die Schulen mit Schulämtern, Agenda-Büros, Vereinen, Firmen und anderen Organisationen.

Weitere Details zur Kampagne und den Projekten aller beteiligten Schulen und Kindertagesstätten sind im Internet unter www.schule-der-zukunft.nrw.de zu finden.

Günter Glöckner-Rohm