WP Darstellen & Gestalten

Warum Darstellen und Gestalten?

Dieser Lernbereich verbindet bereits bekannte Fächer wie Kunst und Musik; es kommt aber noch ein dritter Bereich dazu, nämlich das darstellende Spiel oder mit anderen Worten das Theaterspielen. Alle drei Bereiche sind eng miteinander verbunden, und im Unterricht werden wir ihre Gemeinsamkeiten, Zusammenhänge und gegenseitige Beeinflussung deutlich machen und untersuchen.

Was wird vermittelt?

Wenn im Theater ein Stück aufgeführt wird, sind nicht nur Inhalt und Darstellung wichtig, sondern auch Bühnenbilder, Kostüme und natürlich die Musik. Du wirst viele neue Bereiche im Zusammenhang von Kunst, Musik und Theater kennen lernen, und dich darin üben, deine Umgebung und deine Umwelt, vor allem die gestaltete Umwelt, bewusster wahrzunehmen.

Das heißt, der Unterricht wird ergänzt durch Besuche von Theateraufführungen, von Museen, Ausstellungen und Filmvorführungen.

Wir werden im Unterricht viel praktisch arbeiten, musizieren, spielen, malen, zeichnen, bauen, fotografieren, filmen etc. .

Aber natürlich haben das Lesen, das Interpretieren, das Auswendiglernen (z.B. von Theaterstücken) und auch das Schreiben einen sehr großen Anteil am Unterricht. Die Unterrichtsinhalte sind so ausgewählt, dass möglichst am Ende eines Schuljahres oder Schulhalbjahres ein Produkt als Ergebnis steht, das der (Schul-) Öffentlichkeit präsentiert wird, z.B. eine Theateraufführung, ein Film, eine Ausstellung etc. .