Wahlpflicht-Fächer stellen sich vor

WP-Boerse-16_titel

Am Mittwoch, 16. März, hatten die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs die Möglichkeit sich unsere Fächer des Wahlpflichtbereichs genauer anzuschauen. An der Aula hatten die FachlehrerInnen Präsentationstische aufgebaut, um Inhalte greifbar zu machen.

So konnten die Kinder über das Fach Arbeitslehre erfahren, dass es sich aus den Bereichen Technik, Hauswirtschaft und Wirtschaft zusammensetzt. Aufgebaute technische Modelle, Materialien und Geräte aus dem Küchenbereich und die Erklärungen von LehrerInnen und SchülerInnen verdeutlichten die Fachinhalte.

WP-Boerse-16_5aDas Fach Naturwissenschaften lockte mit einem Mikroskop, einem Muskelmodell und anderen typischen Anschauungsmaterialien, so dass die Lust auf das Forschen und Entdecken geweckt wurde.

Um das für Fach Latein zu locken, waren die bekannten Asterix- und Obelixfiguren ein echter Hingucker. Die bereits erfahrenen LateinschülerInnen aus den höheren Jahrgängen konnten die Angst vor einem „trockenen“ fach gut zerstreuen.

Der Stand Französisch war bereits eine kleine Herausforderung für die Interessenten. So sollten schon die ersten französischen Wörter gelesen werden, deren Ausdrucksweise noch schwer über die Lippen gingen. Zum Glück liefen dabei französische Lieder im Hintergrund, so dass etwaige Fehler gar nicht gehört werden konnten.

In der hinteren Ecke ging es bei der Präsentation des Faches Darstellen und Gestalten ziemlich lebhaft zu. Dort hatten ältere SchülerInnen Requisiten zum Verkleiden aufgebaut, die mit großem Eifer genutzt wurden. Die verkleideten Personen durften dann noch unterschiedliche Positionen einnehmen und wurden fotografiert.

Insgesamt wird das Erleben der Fächer die Wahl des wichtigen WP-Faches sicherlich erleichtern!