Drachenboot058

Drachenbootrennen Foto: Peter Ludewig

Am 15.07.2013 fand auf dem Phönix-See ein Drachenbootrennen statt. Mehrere Schulen nahmen an dem Schüler-Cup teil, darunter auch das Projekt „Fotos mit einem Grafikprogramm kreativ bearbeiten“ der Gesamtschule Scharnhorst. Von den Lehrern geschossene Fotos wurden von den Schülern der Projektgruppe bearbeitet.

Verschiedene Schulen traten gegeneinander an. Von unserer Schule kamen ein Team des Jahrgangs 8, das sich „Anfänger – Bitte Abstand halten“ nannte, und ein Team des Jahrgangs 9/10, das „Scharnhorst 328“ hieß.

Um 6:50 Uhr fuhren die Projektgruppen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Phönix-See. Dort bauten sie ein Festzelt auf und bekamen Tische und Bänke. Nach dem Eincremen mit der Sonnenmilch gab es die Einweisung für das erste Rennen, das um 9:15 Uhr begann. 20 Minuten vorher mussten sich die Schüler an dem Steg treffen. Dort mussten sie eine Schwimmweste anlegen und ein Paddel nehmen.

Das Drachenboot ist ca. 12 Meter lang und hat zwei Sitzreihen. 20 Personen passen darauf, immer zwei nebeneinander. Vorne sitzt ein Schüler, der den Takt mit einer Trommel angibt. Vor dem Start gibt ein Steuermann genaue Anweisungen. Es kommt darauf an, dass alle im Takt paddeln, denn gelingt das nicht, hat man Schwierigkeiten, vorwärts zu kommen. Das Start Zeichen ist: “Are you ready – Attention – Go”.

Der Rennverlauf

Beide Scharnhorster Teams gewannen ihre Vorläufe mit Vorsprung. Am Nachmittag starteten sie dann ins Finale. Der 8. Jahrgang konnte nach einem etwas schwierigen Start die Schlagzahl erhöhen und kam immer besser in den Rhythmus. Langsam schob sich das Boot an den Konkurrenten vorbei. Im Endspurt wurden noch mal die letzten Kräfte mobilisiert und sie gewannen das Rennen sicher mit einer Bootslänge Vorsprung.

“Scharnhorst 328” musste in der Wettkampfgruppe 9/10 härter um den Sieg kämpfen. Es lieferte sich mit dem Team der “Black Pearl” ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auf den letzten Metern konnten die Paddler sie aber abhängen und gewannen mit zwei  Sekunden Vorsprung.

Nach einem langen Tag machten sich alle Schüler erschöpft, mit Sonnenbrand und Muskelkater, aber stolz und glücklich wieder auf den Heimweg nach Scharnhorst.

no images were found