Wer kann in die Oberstufe gehen?

Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler

1. einer Gesamtschule, Realschule, Hauptschule oder eines Berufskollegs, die den Abschluss der Fachoberschulreife mit Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben haben.
  2. eines Gymnasiums, wenn sie die Versetzung in die 10. Klasse erreicht haben.

Für beide Schülergruppen gilt, dass sie das 19. Lebensjahr noch nicht erreicht haben dürfen. (In diesem Fall müssen sie sich an einem Weiterbildungskolleg bewerben.)

Folgende Fächer können Sie bei uns belegen:

Fächerauswahl in der EF

Einführungsphase / 11. Jahrgangs:

Der Unterricht an der Gesamtschule Scharnhorst wird in Unterrichtseinheiten zu 60 Minuten erteilt. Gemäß der APO-GOSt (Allgemeine Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe) müssen durchschnittlich mindestens 25,5 Unterrichtseinheiten a 60 Minuten pro Woche belegt werden.

In der EPh werden fast alle Pflicht- und Wahlfächer in Grundkursen mit jeweils 2 Stunden zuzüglich einer Quartalsstunde, die neu einsetzende Fremdsprache mit 3 Stunden unterrichtet. Vertiefungskurse haben einen Umfang von 1,5 Stunden pro Woche.

In einigen Fächern sind schriftliche Arbeiten („Klausuren“) Pflicht, in weiteren ist eine Teilnahme an diesen möglich.

Ab dem Schuljahr 2021/22 wird die Arbeit mit digitalen Medien einen Schwerpunkt bilden. Der neue Jahrgang wird in allen Fächern mit iPads arbeiten.