Darstellen & Gestalten

OLYMPUS DIGITAL CAMERADarstellen und Gestalten (Abkürzung in der Stundentafel: „DG“) ist die Bezeichnung für ein Fach, in dem fast alle anderen Unterrichtsfächer zusammenkommen. Das Fach wird nur an Gesamtschulen unterrichtet und wird an der Gesamtschule Scharnhorst als Hauptfach angesehen, d.h. es steht im Wahlpflichtbereich ab Klasse 7 gleichberechtigt neben den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch.

Das Kernfach DG findet bei uns Ergänzungen im Bereich der Ergänzungsstunden und in Form eines Projekt-Kurses in der Oberstufe.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAIm Kern geht es in DG um Theater-Spielen und zahlreiche begleitende Tätigkeiten im Bereich Kunst, Musik, Tanz, Sport, Literatur, Sprache.

In Spielformen wie Tanz, Improvisation, Pantomime, Puppen-Spiel, klassisches Sprechtheater usw. können die Schüler/innen Grundformen schulischen Lernens (schreiben, sprechen, gestalten etc.) anwenden und ausbauen.