Informatik

Informatik_1Der Umgang mit dem Computer gilt als Kulturtechnik, die gelernt und eingeübt werden muss. Deshalb bietet die Gesamtschule Scharnhorst in der 7. und 8. Klasse das Pflichtfach Kommunikations- und informationstechnische Grundausbildung (KiG) an. Die Schülerinnen und Schüler lernen neben den Grundlagen der Informationstechnologie, auch die gängigen Text-, Bild- und Tabellenkalkulationsprogramme und einen sachgemäßen Umgang mit dem Computer kennen. Darüber hinaus haben sie ab der 9. Klasse die Möglichkeit, das Fach Informatik als Wahlpflichtfach zu wählen. Im Wahlpflichtfach Informatik in der Sekundarstufe I werden die Schülerinnen und Schülern in spielerischer Form in die objektorientierte Programmierung eingeführt und programmieren ihre eigenen Werke. In der Oberstufe werden diese Kenntnisse vertieft und ausgebaut. Die Schülerinnen und Schüler lernen den objektorientierten Ansatz beim Softwaremodellieren kennen. Sie schreiben ihre ersten Programme in der Programmiersprache Java und setzen sich mit Datenbanken auseinander.