Technik-Titel

Die Technik erstellt Produkte, die die Lebensumstände und -bedingungen der Menschen verbessern und erleichtern. Zudem hinterfragt die Technik den Sinn und Zweck eines Produkts.

Das Fach Technik ist ein eigenständiges Fach und wird in der Sekundarstufe I als Wahlpflichtfach angeboten und im Kernunterricht als Pflichtfach unterrichtet.

Schülerinnen und Schüler sollen im Fach Technik

• die wesentlichen technischen Prinzipien kennen, anwenden und reflektieren können,
  • selbstständig technische Probleme erkennen und lösen können,
  • die Auswirkungen und den Einfluss von Technik auf Mensch und Umwelt erkennen und bewerten können,
  • auf technischen Berufe vorbereitet werden, in dem sie verschiedene Berufsfelder und ihre Tätigkeiten kennen lernen.

Die Inhalte des Faches Technik sind:

• Werkstoffkunde: Holzbearbeitung in 5 und 6, Kunststoffbearbeitung in 7 und 8 sowie Metallbearbeitung in 9 und 10.
  • Elektrotechnik: Lötlehrgang, Physikalische Größen, elektrische Bauteile sowie Ohmsches Gesetz usw.
  • Energietechnik: Kraftwerksarten, Energiearten sowie herkömmliche und regenerative Energien
  • Technisches Zeichnen u.a. mithilfe neuer Medien.
  • Vermittlung von Medienkompetenz

Das Fach Technik arbeitet fächerübergreifend mit dem Fach Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern. Des Weiteren werden motorische, handwerkliche Fähigkeiten sowie die Stärkung der Team- und Problemlösefähigkeit gefördert. Technische Grundkenntnisse sind für Kinder und Jugendliche unabdingbar, um komplexe technische Systeme zu verstehen.