Mit dem  uni-trainees-Projekt bietet die GE Scharnhorst den Schüler/innen der Oberstufe eine systematisierte Orientierungsphase zur Studienwahl und Studienvorbereitung.

In insgesamt acht  Modulen erfahren die Teilnehmer alles Wissenswerte zum Thema Studienwahl. Die Module thematisieren alle wichtigen Schritte auf dem Weg zu einer fundierten Studienwahlentscheidung und Studienvorbereitung.

In der Woche vom 14.2.-17.2.startete das Projekt an unserer Schule. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen moderierten die eigens dafür ausgebildeten Lehrer/innen die Module  1 bis 4.

So setzten sich die Teilnehmer/innen zunächst mit ihren eigenen Kompetenzen auseinander (Modul 1), bevor sie  Techniken zur gezielten Informationssuche bezüglich der Studiengänge usw. erlernten (Modul 2).

Nachdem die Teilnehmer/innen sich nun selbstständig die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Studiengängen erarbeitet hatten, setzten sie sich mit der Frage:„Wie entscheide ich mich für den richtigen Studiengang?“ auseinander (Modul 3).

Im 4. Modul stand die Frage der Finanzierung des Studiums im Vordergrund. Den Teilnehmern wurde schnell bewusst, wie viele unterschiedliche Finanzierungsquellen es für das eigene Studium gibt. „ Dann kann ich ja doch studieren!“, meinte ein Teilnehmer nach der Beendigung dieses Moduls, der vorher den Standpunkt vertreten hatte, dass er sich ein Studium finanziell nicht leisten konnte.

Insgesamt waren sich alle Teilnehmer/innen einig, dass diesesProjektein wichtiger Schritt auf dem Weg zu ihrer Studienwahlentscheidung gewesen ist!

Das Projekt UNI-TRAINEES wurde im Akademischen Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) der Universität Duisburg-Essen entwickelt, um SchülerInnen bei der Wahl eines geeigneten Studienfachs und beim Übergang von der Schule in die Hochschule zu unterstützen. Ziel ist es, SchülerInnen zum Studium zu motivieren und Ängste abzubauen. Dafür wurde UNI-TRAINEES 2009 von der Hochschulrektorenkonferenz, dem ZEIT-Verlag und der Robert Bosch Stiftung mit dem Preis für Hochschulkommunikation ausgezeichnet. Unterstützt und ermöglicht wurde das Projekt von der Stiftung Mercator. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.uni-trainees.de.

no images were found