Kulturagenten

Joeri Burger leitete das Projekt „Scharnhorst tanzt! – Geschichten aus der Stadt“ ● Foto aus dem Film von Sebastian Salanta

Das „Kulturagentenprogramm“ der Stadt Dortmund ist ein Projekt, das gefördert wird durch das Land NRW, die Forum K&B GmbH sowie die Kulturstiftung des Bundes und die Stiftung Mercator.

Ziel des Kulturagentenprogramms ist es, dass  Schulen gemeinsam mit einem Kulturagenten und Kulturinstitutionen vor Ort nachhaltige Strukturen für ein vielfältiges Angebot der kulturellen Bildung entwickeln und eine intensive und langfristige Zusammenarbeit zwischen Schulen, Kulturinstitutionen, außerschulischen Partnern sowie Künstlern aufbauen.

In Dortmund nehmen die Anne-Frank-Gesamtschule, die Gesamtschule Scharnhorst und die Reinoldi Sekundarschule am Programm „Kulturagenten für kreative Schulen NRW“ teil. Lokaler Partner ist das Kulturbüro Dortmund. Dort sitzt seit Dezember 2015 die „Kulturagentin“ Barbara Müller und steht in engem Kontakt mit den drei Schulen als Vermittlerin zwischen Schulen und Künstlern.

Die Kulturagentin initiiert gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, der Schulleitung, Eltern, Künstlerinnen und Künstlern künstlerische Projekte, die durch das sogenannte „Kunstgeld“ finanziert werden. In den Projekten werden neue Vermittlungsformate erprobt und langfristige Kooperationen mit Kulturinstitutionen aufgebaut. Die Kulturinstitutionen sowie assoziierte Künstlerinnen und Künstler sind zentrale Partner der Schulen. Gemeinsam werden Wege erkundet, wie sich Schulen und ihre Kulturpartner einander öffnen können.

Erste Ansprechpartnerin für die Kulturagentin ist der Kulturbeauftrage unserer Schule Christian Hartwig. Er wird von einer „Kultursteuergruppe“ unterstützt, die sich um die kulturellen Aktivitäten an unserer Schule kümmert und einen individuellen Kulturfahrplan erstellt, der das kulturelle Profil einer Schule abbildet. Er ermöglicht den Schulen einen systematischen Planungs- und Reflexionsprozess, um Angebote kultureller Bildung passgenau zu konzipieren und in allen Jahrgangsstufen langfristig zu verankern.

Weitere Informationen und Beispiele für bereits durchgeführte kulturelle Projekte finden sie unter www.kulturagenten-programm.de.

Abgeschlossenen Projekte:

• Scharnhorst tanzt! - Geschichten aus der Stadt (Joeri Burger, Stephanie Brysch, Sebastian Salanta)
  • Film zum Projekt
  • Song der Rock-AG: Graffiti
  • Song der Rap-AG: Wir in Scharnhorst

Laufende Projekte:

• Wunder – Ein Theaterprojekt zu dem Roman von Taquel J. Palacio (Barbara Feldbrügge)
  • Im Rhythmus der Jahreszeiten – Ein Percussionprojekt in Kooperation mit dem Konzerthaus Dortmund (Arsen Chernomor)
  • Du groß, ich klein – Ein Tanzprojekt  (Joeri Burger)
  • Den Orten eine Stimme geben – ein Kunstprojekt zur Gestaltung des Schulgartens (Stephanie Brysch)

Das Transferprojekt „Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen“ ist ein Projekt der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung in Schulen und Jugendarbeit NRW“. Es wird gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und unterstützt durch MUTIK gGmbH, Kulturstiftung des Bundes, Stiftung Mercator.