Theater Dortmund: Einzigartige Chancen für Schülerinnen und Schüler

adminAllgemein

Die Zusammenarbeit zwischen der Gesamtschule Scharnhorst und dem Theater Dortmund wird weiter vertieft – und bietet den Schülerinnen und Schülern ganz neue Möglichkeiten.

Bereits im vergangenen Schuljahr wurde die offizielle Kooperation der Schule mit dem BVB und dem Theater Dortmund feierlich durch Bildungsministerin Dorothee Feller, Kulturministerin Ina Brandes und Oberbürgermeister Thomas Westphal in der Aula der Gesamtschule gewürdigt.

Seit diesem Schuljahr gibt es an der GS Scharnhorst die ProArt-Klasse, in der die Kinder täglich Sportunterricht haben und zusätzlich durch Trainer des BVB sowie Ballettmeister des Theaters Dortmund gefördert werden. „Von dieser besonderen Zusammenarbeit profitiert aber nicht nur unsere ProArt-Klasse – die Kooperation wird von der gesamten Schule gelebt!“, betont Nadim Al-Madani, der Schulleiter.
Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Beteiligung des 12. Jahrgangs an der Aufführung des Ballettstücks Carmina Burana. Im Rahmen eines Projekttags konnten die Schülerinnen und Schüler das Opernhaus und das Ballettzentrum erkunden und sich intensiv mit dem Stück auseinandersetzen. Höhepunkt war eine eigens für den Vormittag angesetzte Vorstellung, zu der auch andere Schulen eingeladen waren – ermöglicht durch den neuen Intendanten Jaš Otrin.

Auch die Partnerschaft mit dem BVB ist ein großer Gewinn: Ernährungstage, Workshops gegen Diskriminierung, Mathematik-Projekte im Nachwuchsleistungszentrum oder Sportstunden mit dem Footbonauten kommen allen Jahrgängen zugute. Kürzlich nahm der Geschichts-Leistungskurs an einer vom BVB organisierten Fahrt zur Gedenkstätte Esterwegen teil – ein wichtiger Beitrag zur Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte und ihrer Bedeutung für die Gegenwart.