„Qualität – Erholung – Gesundheit“

IMG_0029a

Entwicklung eines Restaurations-Betriebes in den Räumen der Mensa
der Gesamtschule Scharnhorst 2014-16

Das Ernährungskonzept der Gesamtschule Scharnhorst verändert sich. Verantwortlich dafür ist die Schülervertretung der Jahre 2013/14. In einer schulweiten Aktion, in der Bedürfnisse und Vorbehalte der Schüler/innen in Umfragen und Unterrichtsstunden eruiert wurden, wurde zugleich das Bewusstsein für gesunde Ernährung geschärft. Vielen Kinder und Jugendlichen – nicht nur an unserer Schule! – war lange Zeit nicht klar, welche Bedeutung gesundem Essen zukommt und wie gut es tut, an einem langen Schultag, eine gesunde (Mahl-)Zeit in der Mittagspause zu haben.

Die zweite Phase – das ist nunmehr nach dem Abschluss von Raum-Gestaltung und Speiseplan-Optimierung: die Ermöglichung einer gesunden, ruhigen und leckeren Mittagspause in der neuen Mensa. Seit dem Januar 2015 ist die “OASE”, so der neue Titel der Mensa, für alle Schüler/innen unserer Schule geöffnet.

IMG_0033aEssen an der Gesamtschule Scharnhorst findet seit der Neu-Strukturierung von Mensa und Speiseplan in Zukunft an einem atmosphärisch ansprechenden Ort und – in Ruhe statt. Die Initiative wurde von Anfang an unterstützt vom Caterer HECA, der auch vor der Umstellung die Mahlzeiten für die Mensa anrichtete. Gerd Heiermann und Team haben sich darauf eingestellt, dass die Schüler mittlerweile in größerer Zahl und mit größerer Neugier gegenüber gesunden, zertifizierten Speisen in die Mensa kommen.

In einer dritten Phase soll mittels eines Chip-Systems, das zugleich den Eintritt regelt, allen Besuchern und Nutzern der Mensa ermöglicht werden, ein Menü und „Flatrates“ für Pasta und Salate zu einem fairen Preis von 3,30 Euro zu genießen. Im Moment funktioniert das ganze noch nach dem Lust-Prinzip “all you can eat – whenever you like”. Bald schon soll man vorbestellen mittels Internet.

Zugleich hat sich seit Beginn des Jahres auch die gesamte Atmosphäre und Einrichtung des Speiseraumes geändert: Eine völlig neue Bepflanzung (dank dem “Grünen Kreis”), ein ansprechendes Mobiliar (neue Stühle und Tische, vom Schulamt gesponsert) sowie unzählige weitere Veränderungen im Bereich Farbigkeit, Beleuchtung und Wandgestaltung (dank der Initiative der Bezirksvertretung) machen das Mittagsmahl nunmehr zu einem Erlebnis nicht nur für den Gaumen.

Und auch hier haben die Schüler/innen des “Projekt-Kurs Mensa” mitgewirkt: Farbige und dreidimensionale Gestaltungen haben das Interieur verändert. Hier können Essen und Kunst genossen werden.

IMG_0042aDer Kampf den Energy-Drinks und Yumyums ist eröffnet und die Gesamtschule Scharnhorst freut sich, auch auswärtige Gäste in Zukunft mit gesundem Essen in ihrem neuen Restaurations-Betrieb empfangen zu können. Auch Eltern sind herzlich eingeladen, täglich in der Zeit von 12 – 13:40 Uhr die Menüs und Theken auszuprobieren.

Wir, Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern und das Küchenteam sind stolz, in enger Zusammenarbeit mit Bezirksvertretung, Sparkasse und Grünem Kreis, die “schönste Mensa im Stadtgebiet” auf die Beine gestellt zu haben.

Dortmund, hörst du uns: In Scharnhorst kann man gesund zur Schule gehen.

Marcel Backhaus

Artikel der Ruhrnachrichten: