Wandgestaltung: Pop-Art auf den Fluren

wandbilder15_06

Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der modernen Kunstrichtung Pop-Art

Die Klasse 10.3 beschäftige sich im Kunstunterricht mit der modernen Kunstrichtung Pop-Art. Die Schülerinnen und Schüler recherchierten zunächst den kunstgeschichtlichen Hintergrund dieser Strömung und erfuhren, dass die Künstler damit ein neues Lebensgefühl ausdrücken wollten, indem sie Realität und Kunst miteinander verbanden. Die Kritik an den Massenmedien und Konsumgütern stand im Mittelpunkt ihres Schaffens. Die Werke der Pop-Art hatten klare Farben und waren wie in Comics schwarz umrandet.

Diese plakative Darstellungsart brachte die Schülerinnen und Schüler auf die Idee, ausgesuchte Werke ihrer ‚Lieblings’-Pop-Art-Künstler großflächig auf Wänden zu gestalten.

In Gruppen fertigten sie Konzepte an und machten sich dann mit großem Engagement an die Arbeit. Dabei entstanden u. a. Darstellungen der Pop-Art-Künstler Keith Haring und Roy Lichtenstein, die nun die Wände der Kunsträume und Flure zieren.

Die Fotos zeigen jeweils die fertigen Wandbilder mit den dazugehörigen Künstlern.

Andrea Samuel