Pute, Rind oder Schwein? – Nachweis von tierartspezifischer DNA

Daniel OlligschlägerAllgemein, Oberstufe

Projekttage des Leistungskurses Biologie des 13.Jahrgangs

Am 17.12. und 20.12. besuchte der Leistungskurs Biologie des 13.Jahrgangs wieder für zwei Schüler-Projekttage das KITZ.do. In kleinen Gruppen konnten die Schüler/-innen molekularbiologische Versuche, wie die Isolierung von DNA, Polymerase-Ketten-Reaktion u.a., durchführen und dabei wichtige Fachmethoden praktisch ausprobieren. Dies war in Zeiten von Corona leider vorher nicht möglich.

Bereits seit mehreren Jahren führen im Rahmen Kooperation mit der DEW immer wieder naturwissenschaftliche Kurse der Sekundarstufe I und II an dem KITZ.do Projekttage durch. Da die Materialien für die Durchführung molekularbiologischer Experimente sehr kostenintensiv sind und an Schulen nicht alle selbst durchgeführt werden können, freuen wir uns über das Angebot. Die praktische Untersuchung war für die Schüler/-innen wieder ein voller Erfolg! Herzlichen Dank dafür!

Birgit Stannartz