60 Grundschüler nehmen am UNESCO-Camp teil

bogAllgemein, UNESCO

u-camp2016_001

Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde • Foto: Bobitka

Drei Tage lang waren 60 Viertklässler zu Gast an der Gesamtschule Scharnhorst und setzten sich mit dem Thema Wasser und Energie auseinander. Ermöglicht wurde das Camp durch die DEW21, mit der die Gesamtschule Scharnhorst seit letzter Woche eine Bildungskooperation eingegangen ist.

Das Camp fing am Montag mit einer Wanderung entlang der Alten Körne an. Abends wurde gemeinsam gegrillt. Am Dienstag fanden insgesamt fünf Workshops an. Gegessen wurde in der Mensa der Gesamtschule Scharnhorst, und die Kinder übernachteten mit den Lehrern zusammen in der Turnhalle. „Wir haben solch ein Camp jetzt zum vierten Mal durchgeführt und jedes Mal haben die Grundschüler viel Spaß. Es kommt nicht selten vor, dass die Kinder, die das Camp besuchen sich dann auch für die Gesamtschule Scharnhorst als weiterführende Schule entscheiden“, so Ferhat Aydin und David Finger, UNESCO-Koordinatoren der Schule. Abgeschlossen wurde das Camp mit der Übergabe der Teilnehmerurkunden. „Ich habe vorher noch nie solch ein Camp besucht und mir hat es sehr viel Spaß gemacht in einer netten Umgebung so viel über Wasser und Energie zu lernen“, so Mia (9).

Die Gesamtschule am Mackenrothweg erfreut sich im Moment sehr großer Beliebtheit. Als einzige weiterführende UNESCO-Schule in Dortmund hat sie steigende Anmeldezahlen und freut sich über das aufwändig renovierte Schulgebäude.

ayf