Chancenwerk veranstaltet erfolgreiches Völkerballturnier

Wenn Chancenwerk zum Völkerballturnier lädt, kommen selbst die Avengers!

Am 25.11.2017 in der Sporthalle der Gesamtschule Scharnhorst in Dortmund war es endlich so weit. Rund 70 Schüler*innen aus 4 verschiedenen Kooperationsschulen von Chancenwerk e.V., darunter die Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen, die Realschule Lünen-Brambauer, die Gesamtschule Scharnhorst in Dortmund sowie die Peter-Weiss- Gesamtschule Unna, spielten um den begehrten Sieg im ersten Chancenwerk-Völkerballturnier.

Bereits seit dem Jahr 2004 setzt sich Chancenwerk e.V. deutschlandweit für mehr Bildungsgerechtigkeit für Schüler*innen jedes Bildungsmilieus und jeglicher Herkunft ein. Neben der Lernförderung in den Kooperationsschulen möchte der Verein jedoch auch den Zusammenhalt der Kinder und Jugendlichen stärken und ein schulübergreifendes Gemeinschaftsgefühl schaffen. Was wäre hierfür geeigneter als ein Völkerballturnier, bei dem es neben Rum und Applaus auch um die Möglichkeit geht eine der begehrten Chancenwerk Siegermedaillen zu ergattern. Nicht nur die Kinder, auch pädagogischer Koordinator und Initiator des Turniers, Ergün Yalcin, freut sich am heutigen Tag dabei sein zu dürfen: „Mehrmals im Jahr versuchen wir solche Veranstaltungen für die Schüler*innen zu organisieren. Das bedeutet zwar immer einigen organisatorischen Aufwand für das gesamte Team, aber wir sind alle mit dem Herzen dabei und freuen uns, wenn wir den Kindern solche Freizeitaktivitäten ermöglichen können“. Bereits vor dem Turnier wurden die Mannschaften durch die Mitarbeiter*innen so aufgeteilt, dass die Kinder und Jugendlichen unterschiedlicher Schulen zusammenspielen, sich kennenlernen und vielleicht sogar neue Freundschaften knüpfen. „Es ist uns wichtig, dass sich alle Kinder als Teil unserer Gemeinschaft verstehen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen wir sind wie eine Familien, die Chancenwerk-Familie“, schwärmt Yalcin weiter. Auch Murat Vural, geschäftsführender Vorsitzende bei Chancenwerk, lässt es sich nicht nehmen persönlich am Turnier teilzunehmen: „Ich bin begeistert und stolz darauf was unser Team Jahr für Jahr für die Kinder und Jugendlichen auf die Beine stellt und wie man sieht haben alle eine Menge Spaß…, oh Moment, ich glaube ich muss mit meinem Team auf das Feld“. Ja, auch der Geschäftsführer wagt sich persönlich mit den Kindern und Mitarbeiter*innen in ein Match.

Am Ende Siegt der Spaß!

Nach vielen spannenden Spielen zwischen den Superheld*innen-Teams: X-Men, Ninja Turtles, Transformers, Gummibären, Power Rangers und Duck Tales, stehen die Finalist*innen fest. Bevor jedoch zum letzten entscheidenden Spiel angepfiffen wird brauchen auch die Superheld*innen eine kleine Pause. Der Verein hat neben dem eigentlichen Turnier natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt und viele engagierte Eltern haben das Pausen-Buffet noch mit zahlreichen Kuchen- und Fingerfoodspenden unterstützt. „Es ist so toll, dass die Kinder hier einfach einen schönen Samstag zusammen verbringen können. Ich bin froh das Chancenwerk auch etwas für die Freizeitgestaltung der Kinder tut“, meint eine der anwesenden Mütter. „Esst auch etwas von dem Gemüse, nicht nur Kuchen“,  lacht währenddessen eine der Mitarbeiterinnen von Chancenwerk e.V. und bestückt die Teller der Kinder mit Gurken- und Paprikastückchen. Nachdem am Ende des Tages alle Spiele gespielt und die Bäuche gefüllt sind, folgt noch die Siegerehrung. Die Transformers holen sich nach einem spannenden Finale den ersten Platz. Sieht man sich jedoch in der Sporthalle um und schaut in die lachenden Gesichter der Kinder und Jugendlichen wird eines sofort klar: An diesem Tag sind alle Sieger!

Rebecca F. Klocke