Auf Abschiedstour beim Mahler Chamber Orchester

Nun hieß es langsam „Auf Wiedersehen“ sagen. Das Mahler Chamber Orchester (MCO) und ihre Partnerklasse 10.1 trafen sich am letzten Wochenende vorerst zum letzten mal.

Das MCO war in Dortmund zu Gast, um mit dem Starpianisten Daniil Trifonov zwei Klavierkonzerte von Frederic Chopin zum Besten zu geben. Und die Klasse 10.1 erlebte ein grandioses Konzert.

Bereits am Freitag trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10.1 mit Frau Hoffmann vom MCO und Frau Kierig vom Konzerthaus Dortmund. War die Klasse sonst über die Jahre hinweg bei verschiedenen Proben anwesend, durften sie diesmal nur in der Pause den Konzertsaal betreten, denn nun stand die Technik im Fokus des Besuchs. Das MCO und der Starpianist Daniil Trifonov spielten für eine CD-Produktion die Klavierkonzerte für eine Tonaufnahme ein.

Zunächst erklärte Matthias Mayr der Klasse, welche Aufgaben ein „Stage Manager“ hat: Neben dem Transport der Instrumente muss er schon vorab mit den verschiedenen Konzerthäusern die Aufstellung des Orchesters durchgehen und alle Stühle, Ständer und Pulte richtig hinstellen. Manchmal muss er auch während des Konzerts Umbauten vornehmen.

Dabei verriet er der Klasse, dass viele Künstler so ihre Eigenarten haben.

Im Anschluss erfuhr die Klasse, dass in einer Tonaufnahme sehr viel Arbeit steckt. Neben den verschiedenen Mikrofonen, die vorab ausgerichtet werden, wird jeder Takt aufgenommen. Auf die Frage, ob man nicht jedes Husten und Atmen höre entgegnete der Toningenieur locker, dass man dies später digital herausfiltere. Der Paukist Martin Piechotta und die Violinistin Katarzyna Wozniakowska gaben der Klasse im Gespräch ihren Eindruck von der Arbeit wieder. Für sie sei es immer wieder eine neue und spannende Herausforderung.

Am Sonntag besuchten 14 Schülerinnen und Schüler das abendliche Konzert. Es war für alle Beteiligten beeindruckend, das ausdrucksstarke Zusammenspiel des Starpianisten Daniil Trifonov mit dem Mahler Chamber Orchester zu erleben.

Zum Abschluss traf die Klasse 10.1 hinter der Bühne noch Künstler des MCO. Bei einer Limonade konnten sich alle noch einmal über ihre Eindrücke austauschen.

Danke, Michiel Commandeur (Violine) und Christopher Dicken (Trompete) für das tolle Foto an der Transportrampe.

Leider hieß es dann Abschied nehmen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10.1 fiebern ihrem Abschluss entgegen und werden dann zum Teil die Gesamtschule Scharnhorst verlassen. Vielleicht wird das Projekt dann mit einer neuen Klasse fortgesetzt. Hüseyin Degirmenci (Klassensprecher der Klasse 10.1) merkte an, dass er dann die neue Partnerklasse sehr gerne begleiten wolle.

Danke MCO für tolle Eindrücke !!!

Danilo Ottersbach