Auf die Plätze – Fertig – Lesen!

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule an der Aktion „Bundesweiter Vorlesetag“ teilgenommen, denn den Wert und den Genuss des Vorlesens kann man gar nicht hoch genug einschätzen.

Das Besondere an unserer Aktion war es wieder, dass in allen Lerngruppen zur gleichen Zeit die Lesungen stattgefunden haben. Pünktlich um 12 Uhr wurden die Lehrerinnen und Lehrer – die natürlich im Vorfeld von der Aktion wussten – aufgefordert, in der gerade unterrichtenden der Klasse, eine Geschichte ihrer Wahl vorzulesen. Per Durchsage kam das Kommando: 1… 2…. Los, lies! Lies los!

Auch unsere Sekretärinnen durften für eine Viertelstunde ihre Arbeit ruhen lassen und bekamen von zwei Schülern eine Geschichte vorgelesen.

Besondere Gäste konnten wir bereits um 9 Uhr in unserem Leseclub empfangen. Dort hatten mehrere Schülerinnen und Schüler den Raum nett vorbereitet und auch für Essen und Getränke gesorgt. Die Gäste, eine Gruppe aus unserer benachbarten KiTa, wussten das durchaus zu schätzen und genossen sowohl die vorgelesenen Geschichten als auch die Bewirtung.

nir