Generalprobe für die Spiegelbarrikade

DSC_1544a

Am Mittwoch haben SchülerInnen der Oberstufe sechs Bausteine für die große Spiegelbarrikade gebaut, die vom Schauspiel Dortmund und den KünstlerInnen „Tools for action“ initiiert wurde. Diese Würfel sollen friedlich als eine „Blockade gegen Rechts“ positioniert werden, wenn am 4.6.16 Neonazis in Dortmund demonstrieren werden.

Gemeinsam mit dreizehn anderen Schulen setzen auch wir als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Zivilcourage“ ein Zeichen, indem unsere Bausteine ein Teil des Ganzen sein werden.

Die vordere Seite der Würfel besteht aus einer Spiegelfolie, so dass dem Gegenüber „ein Spiegel vorgehalten“ wird.

DSC_1505a

Am Sonntag kam es zur Generalprobe, an der Institutionen Dortmunds (DGB, Vereinigte Kirchenkreise, Schauspiel Dortmund, Bezirksschülervertretung…) teilnahmen. Zunächst wurden die Würfel mit Luft gefüllt und an der Katharinentreppe aufgebaut. Anschließend ging es in Schlangenform zum Friedensplatz. Auf dem Platz positionierte man sich so, dass die gesamte Fläche umspannt war. Danach wurden – immer mit den Würfeln – diverse „Choreographien“ ausgeführt: Doppelspaghetti, Kürbis, Sonne….. Im Laufe der Übungen wurden zwar die Arme lahm, doch das Geschick mit dem Würfel tatsächlich auch geschult.

DSC_1498a

Es war eine Aktion, die sehr schnell das Gefühl des „Gemeinsam schaffen wir das“ erzeugt hat, denn alleine ist man mit dem Würfel sofort überfordert. Eine gelungenes kreatives Event, eine soziale Plastik, in der wir unsere sechs Bausteine ein Teil sind!

nir