Besuch der Partnerschule in Namibia – Tag 1

Daniel OlligschlägerAllgemein, UNESCO

Nachdem wir im Jahr 2020 eine Partnerschule in Namibia gefunden haben, konnten wir nun endlich den ersten Besuch abstatten. Bei diesem ersten Besuch, der durch die ENSA und die Wilo-Foundation gefördert wird, darf nur eine auserwählte Gruppe von 4 Schülerinnen und Schülern teilnehmen. Im kommenden Jahr soll dann eine dreiwöchige Fahrt mit 10 Schüler*innen stattfinden.

In den folgenden Tagen werden die Schüler*innen an dieser Stelle ein kleines Blog-Tagebuch führen.

Tag 1: The Journey begins!

Um 15 Uhr ging die Reise mit dem Zug am Dortmunder Hauptbahnhof los. Bis wir um 22 Uhr ins Flugzeug stiegen, konnten wir es kaum fassen, dass das gerade wirklich passiert. 

Der 10-stündige Flug war sehr lang, aber als wir ins Gespräch mit den ersten Passagieren kamen, haben wir erfahren, dass unsere Partnerschule in ganz  Namibia sehr bekannt ist. Bei der Ankunft am Flughafen in Windhoek wurden wir von Schüler*innen und Lehrkräften unserer Partnerschule herzlichst empfangen. 

Sie fuhren uns zur Schule, an der sie eine erste gemeinsame Kennenlern- und Begegnungsrunde mit uns machten. 

Wir sind gespannt auf den morgigen Tag, an dem eine gemeinsame Sight-Seeing-Tour geplant ist.