Buon appetito! – Pizza, Pasta und Co.

it-kochen_1

Ein Stück Italien in Scharnhorst

Am Montag ging es in der neuen Schulküche der Gesamtschule Scharnhorst lebhaft zu! Junge Italiener, die eine Ausbildung zum Koch und zum Kellner absolvieren und derzeit ein Praktikum in verschiedenen Betrieben in Bochum machen, haben zusammen mit dem Italienischkurs des 12. Jahrgangs gekocht.

it-kochen_2

Nach der Ankunft der Italiener und der Einteilung verschiedener „Kochteams“ musste erst einmal der Einkauf für die jeweiligen Gerichte erledigt werden. Kaum in der Schulküche angekommen, wurden auch schon die Vorbereitungen für das Kochen getroffen. Schneiden, schälen, rühren und mixen gehörte zu den Aufgaben der Schüler. Verständigungsschwierigkeiten wurden mit Händen und Füßen geklärt und schon bald entstand beim Kochen eine ausgelassene Atmosphäre. Nach den Vorbereitungen wurde der Kochlöffel geschwungen und der Nudelteig gerollt. Schnell wurde deutlich, dass die Italiener talentierte Köche sind, die ihre Erfahrung gerne mit den Schülern teilten.

it-kochen_5

Die aufwändige Zubereitung der Speisen und Getränke hat sich gelohnt, denn im Anschluss wurde gemeinsam im Schülercafé gegessen. Zu den Gerichten zählten u.a. Minipizzen, Olivenbrot mit Salat, Lasagne, Obstkuchen und Süßgebäck. Eine Gruppe hatte auch verschiedene alkoholfreie Cocktails vorbereitet. Es war so lecker, dass am Ende kaum etwas übrig war. Einfach buonissimo!

Italienischkurs des 12. Jahrgangs, TRE und VAA

Un assaggio dell’ Italia a Scharnhorst

Lo scorso lunedì nelle nuove cucine della Gesamtschule Scharnhorst si è respirata un’aria piacevole! Un gruppo di giovani aspiranti cuochi e camerieri italiani, i quali stanno svolgendo un tirocinio formativo in diverse attività ricettive della città di Bochum, hanno cucinato insieme con i ragazzi del corso di italiano della classe 12.

it-kochen_3

Dopo l’arrivo degli italiani e la suddivisione in diversi team, il primo passo è stato procurarsi tutto l’occorrente per realizzare le pietanze previste nel menù. Giunti nelle cucine della scuola, subito all’opera! Tagliare, sminuzzare, mescolare: questi, insieme ad altri, i compiti degli studenti. Le difficoltà di comprensione sono state superate anche attraverso i gesti – si sa che gli italiani sono molto famosi per questo – e si è subito creata un’atmosfera allegra e piacevole.Dopo i preparativi i giovani cuochi hanno iniziato ad impastare e infornare con una velocità e una sicurezza non così scontate per la loro età. Il talento di questi ragazzi ha impressionato tutti, soprattutto gli studenti tedeschi che hanno collaborato con molto piacere.

it-kochen_4

Infine, dopo ore e ore di dura preparazione, i ragazzi hanno potuto godersi il pranzo nello Schulercafé. Il menu prevedeva, tra le altre cose, pizzette, pane con olive, insalata russa, lasagne, crostata di frutta e tanti tipi di biscotti. Alcuni ragazzi hanno anche preparato dei cocktail analocolici. Era tutto così gustoso che alla fine non ne è rimasta alcuna traccia. Come direbbero i tedeschi “Einfach lecker”!