Daumen oben für den Grundschultag

Willkommen! Welcome! Hos geldiniz! Witamy! Benvenuto! Dobro pozhalovat!

Heute bekam die Gesamtschule Scharnhorst Besuch von Grundschulkindern der 4. Klassen. Begleitet wurden sie von ihren Lehrerinnen und einigen Müttern.

Zu Beginn versammelten sich alle in der Aula, die bereits für die folgenden Erkundungstouren vorbereitet war. An 12 Tischen saßen Scouts, die den neugierigen Gästen das von ihnen angebotene Thema vorstellen sollten. Unsere Beratungslehrerinnen Frau Haase und Frau Korba erklärten nach einer kurzen Begrüßung den Ablauf des Tages:

Jedes Kind dürfte sich aus dem reichhaltigen Angebot vier Themen aussuchen, die es besonders gerne anschauen wollte. Eine schwierige Wahl, denn eigentlich waren alle Angebote interessant! Daher dauerte es auch eine Weile, bis alle Kinder ihre vier Karten in der Hand hielten. Zur Auswahl gab es zum Beispiel:

• Leben bei den Römern
  • Keyboard spielen nach Buchstaben
  • Fit for fun
  • Greets & meets
  • UNESCO
  • Rechnen wie die Römer
  • Computer, Computer
  • So ein Theater

Dann ging es los! Begleitet von Lotsen besuchten die Grundschulkinder die einzelnen Angebote, um dort mit SchülerInnen des 6. Jahrgangs zu den einzelnen Themen zu basteln, zu malen, zu schreiben, zu spielen, zu werken.

Derweil nutzten die Lehrerinnen die Zeit, um von den Beratungslehrerinnen interessante Informationen über die Schule zu erfahren.

Bei der abschließenden Verabschiedung waren alle Daumen der Kinder oben – es hat ihnen wohl gefallen.

nir