Der Leistungskurs Geschichte erkundet Berlin

Daniel OlligschlägerAllgemein

In der zweiten Schulwoche machte sich der Leistungskurs Geschichte unter Leitung von Herrn Hof und Frau Weyer nach Berlin auf.

Nach mehr oder weniger längerer Anfahrt stiegen aller voller Vorfreude aus dem Zug aus und machten sich auf dem Weg zum Hotel.

Der Rest der Woche gestaltete sich bei strahlendem Wetter als äußerst angenehm. Bei einer Stadtführung lernten die Schülerinnen und Schüler viel über die Teilung Berlins und den Verlauf der Berliner Mauer kennen. Eine Bootstour über die Spree zeigte das imposante Regierungsviertel und lud darüber hinaus noch zum gemütlichen Verweilen am Spreeufer ein.

Besonders eindrucksvoll wurde die Tour durch ehemalige Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg empfunden, die mit einer eindrucksvollen Führung den Alltag im Krieg darstellte.

Auch der Besuch des Berliner Dungeons sorgte für einige Überraschungen, indem sich besonders stille Schülerinnen und Schüler plötzlich als die lautesten Kreischer zeigten.

Es war eine sehr schöne Fahrt auf der es an gutem Wetter, guter Laune und viel Spaß nicht mangelte.