Die Gesamtschule und Lidl kooperieren

Kooperation

Betriebspraktika bei Lidl absolvieren Schüler der Gesamtschule Scharnhorst schon seit längerer Zeit. Mit der Kooperationsvereinbarung soll die Zusammenarbeit von Schule und Unternehmen nun intensiviert werden, so dass beide Seiten davon profitieren.

Für die Schüler der Gesamtschule bieten sich die Möglichkeiten von Betriebsbesichtigungen, Bewerbungstrainings und Berufsfelderkundung. Aber auch der Kontakt zu Auszubildenden, die ihre Berufserfahrungen im Unterricht vorstellen, wird für Schüler der Abschlussklassen hilfreich sein. Dabei sind die Aktivitäten nicht nur auf die Sekundarstufe I begrenzt, sondern richtet sich mit dem Abiturientenprogramm auch an Oberstufenschüler.

Im folgenden Beitrag von Radio 91.2 erläutern der Schulleiter der Gesamtschule Clemens Rethschulte und die Ausbildungsleiterin von Lidl Anja Deubner, was sie sich von der Kooperationsvereinbarung versprechen.