Drei Stände auf dem Nikolausmarkt

Nikolausmarkt_1

Das Wetter meinte es am 3.12. sehr gut mit den Veranstaltern und Besuchern des Nikolausmarkts im EKS; die Sonne schien, es war fast windstill und fast frühlingshaft warm. Unsere Schule war dort mit drei Ständen vertreten:

Nikolausmarkt_2

Mütter der 9.2 boten sehr leckere Plätzchen, Stollen und kleine Kuchen an, die von ihnen zu Hause in fleißiger „Heimarbeit“ hergestellt worden waren; die Klassenkasse wird sich freuen!

SchülerInnen des 13. Jahrgangs verkauften ebenfalls Leckereien, um damit ihre Abiturkasse zu füllen. Hierbei fanden besonders die mit viel Engagement von einem Mitschüler selbstgebackenen Plätzchen großen Anklang. Für alle Helferinnen und Helfer war es ein toller Erfolg.

Die Schülerinnen der Internationalen Vorbereitungsklassen hatten ein Rezeptbuch erstellt, in dem sie Gerichte aus ihren Heimatländern vorstellen. Dieses Produkt verkaufte sich sehr gut; vermutlich wird nun in einigen Scharnhorster Küchen rumänisch, ungarisch, syrisch…. gekocht werden. Außerdem hatten die fleißigen Mütter Spezialitäten der Herkunftsländer hergestellt, so dass der Stand ein sehr buntes Bild bot und viele Besucher anlockte. Das Verkaufen machte den Schülerinnen sichtlich Spaß und sie verloren dabei jegliche Scheu im Gebrauch der deutschen Sprache! Gegen Mittag stieg die Stimmung an und – angefeuert durch Musikeinlagen per Lautsprecher – schmetterten sie rumänische Weihnachtslieder. Das eingenommene Geld wird einen tollen Ausflug garantieren!