Die Schüler Jonas Schlömer und Hasan Atak haben sehr erfolgreich an der international anerkannten und lebenslang gültigen Cambridge Sprachprüfung teilgenommen.
Sie besteht aus insgesamt fünf Teilen: Listening (Hörverstehen), Reading (Leseverstehen), Use of English (Sprachanwendung), Writing (Schreiben) und Speaking (mündliche Anwendung). Diese sowie weitere Cambridge Sprachprüfungen (A2-B2) richten sich an nicht englische Muttersprachler und sind für junge Sprachenlerner besonders geeignet.
Nach erfolgreicher Teilnahme wird laut den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) Hasan Atak die Niveaustufe C1 und Jonas Schlömer C2 bescheinigt. Mit „fachkundigen Sprachkenntnissen“ (C1) bzw. „annährend muttersprachlichen Kenntnissen“ (C2) haben sie die beiden anspruchsvollsten und höchsten Niveaustufen erreicht.
Das Zertifikat erleichtert ihnen den Zugang zu Universitäten im englischsprachigen Ausland, auch Bewerbungen kann es beigefügt werden. Finanzielle Unterstützung erhielten die beiden
Englisch Leistungskurs Schüler durch den Förderverein der Gesamtschule Scharnhorst, der künftig auch weitere sprachlich interessierte Schülerinnen und Schüler unterstützen möchte.
In Eigenregie haben die beiden Abiturienten sich selbstständig auf die Prüfungstage vorbereitet.
Auf ihre Ergebnisse können sie sehr stolz sein!
nab