Informationen aus der Schule

Sehr geehrte Eltern,

kurz vor den Osterferien möchten wir Sie noch einmal über einige Dinge informieren:

1. Laut Erlass des Ministeriums für Schule und Bildung sind auch bei Wiedereröffnung der Schulen sämtliche Schulfahrten und Aktivitäten außerhalb der Schule (Wandertage, Exkursionen, Projekte, Stadtmeisterschaften im Sport, u. s. w.) bis zum Ende des Schuljahres abgesagt.
  2. Durch den Erlass des Ministeriums für Schule und Bildung vom 25.03.2020 sind die „Blauen Briefe“ aufgrund der Schulschließungen ausgesetzt worden. Das heißt, dass Sie in diesem Schulquartal keine Benachrichtigung aufgrund einer Versetzungsgefährdung erhalten werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Schülerinnen und Schüler automatisch versetzt sind. Bitte beachten Sie folgende Regelungen:
  • Fächer, in denen Ihr Kind auf dem Halbjahreszeugnis eine Minderleistung hatte (mangelhaft oder ungenügend), gelten damit als gewarnt.
  • Bei der Abschlussvergabe gelten besondere Regelungen:
    Ist mit der Versetzung der Erwerb eines Abschlusses oder die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe verbunden, wird bei der Entscheidung der Versetzung bzw. Vergabe des Abschlusses/Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe die Minderleistung (mangelhaft oder ungenügend) berücksichtigt, auch wenn sie nicht abgemahnt („Blauer Brief“) wurde (siehe §7 (4) APO SI)
  • Laut Schulministerium werden die zentralen Abschlussprüfungen in Klasse 10 (ZP 10) stattfinden, die Termine sind nur leicht verschoben worden
     (12. Mai 2020 Deutsch / 14. Mai 2020 Englisch / 19. Mai 2020 Mathematik)

Alle Informationen des Schulministeriums finden Sie unter http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html

Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine verbindlichen Informationen weiterleiten, wie die ersten Schultage nach den Osterferien aussehen! Wir werden Sie natürlich schnellstmöglich informieren, sobald wir Neuigkeiten aus dem Ministerium für Schule und Bildung erhalten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Osterfest und wünschen weiterhin alles Gute!

Die Schulleitung der Gesamtschule Scharnhorst

Nadim Al-Madani