Geburtstagsfeier im Naturlehrpfad „Alte Körne“

Bei echtem Geburtstagswetter hat der Naturlehrpfad heute seinen Geburtstag gefeiert. Und wir waren als Gäste eingeladen! In einigen Unterrichtsstunden hatten wir uns darauf vorbereitet, denn ohne Geschenk geht man ja nicht zu einer Geburtstagsfeier. Aber was sollen wir schenken? Zum Glück kam uns die Idee, dass es den Gästen sicherlich gut gefallen würde, wenn wir etwas Kreatives aufführen würden. Für ein Theaterstück hatten wir nicht genug Zeit – aber das Schreiben von Gedichten müsste klappen. Aus dem Deutschunterricht kennen wir die „Elfchen“, die wir dann unter dem Schwerpunkt „Natur“ verfasst haben.

Hier ein Beispiel:

bunte Blumen
duften ganz herrlich
Schmetterlinge flattern durch die
Luft

Die Gedichte haben wir dann noch auf ein besonderes Papier geschrieben – ohne Fehler! Dann wurden sie schön angemalt und in einer Mappe abgeheftet. Diese Gedichtesammlung und eine Geburtstagskarte mit unseren Unterschriften sollten unser Geschenk sein. Und dazu: der Vortrag auf der Bühne, den wir in der Aula lange geübt hatten. Somit war alles gut vorbereitet……

Als wir uns heute dann auf den Weg machten, konnten wir von weitem schon die aufgebauten Zelte sehen und auch die Bratwurst riechen, die bereits auf dem Grill lag. Wir wurden sehr herzlich als besondere Gäste begrüßt und bekamen alle jeweils drei Wertmarken, damit wir uns nach unserem Auftritt Getränke, Kuchen und Bratwurst kaufen konnten. Natürlich waren wir aufgeregt!

Nach der Vorführung der Jagdhornbläser und eines Theaterstücks der Westholz-Grundschule kam unser Auftritt. Wir gingen alle auf die Bühne und haben unsere Gedichte vorgetragen. Alles hat geklappt! Es gab viel Applaus – das war ein tolles Gefühl! Herr Morgenthal vom Naturlehrpfad und der Bezirksbürgermeister Herr Pasterny haben uns sehr gelobt und schenkten uns Lesezeichen mit Bildern aus der Natur. Dann konnten wir endlich die Wertmarken einlösen und den Kuchen und all die anderen Leckereien genießen. Außerdem konnte man gegen eine kleine Spende tolle bunte Primeln bekommen, von denen wir viele mitgenommen haben – für die Klasse und auch für unsere Eltern, die somit auch ein wenig von dem bunten Vormittag mitbekommen.

Es war eine richtig schöne Geburtstagsfeier – wir freuen uns schon auf die nächste….

Klasse 5.1