Herzlichen Glückwunsch den Klassen des 10. Jahrgangs

Wir sagen herzlichen Glückwunsch den Abschlussklassen des 10. Jahrgangs. Es war doch rückblickend eine schöne und aufregende Zeit an der Gesamtschule Scharnhorst.

Im feierlichen Entlassgottesdienst in der Schalom Gemeinde war die Rede von steinigen Wegen. Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs hatten vorab Steine farbig gestaltet, um aufzuzeigen, was ihnen ganz persönlich an der Schulzeit, aber auch in der Zukunft wichtig ist. So berichteten Schüler von Steinen, die im Weg lagen und erst einmal fortgeräumt werden mussten, wenn z.B. das Lernen schwer fiel oder es in der Klasse Streitigkeiten gab. Weitere Schülerinnen berichteten von Steinen als festen Weg, die ihnen bei jedem Schritt eine Unterstützung und einen sicheren Schritt auf dem Weg in ihre persönliche Zukunft ermöglichten.

Keine Steine, aber eine frohe Zukunft wünschten der Schulleiter Herr Rethschulte und das Ratsmitglied Herr Schmidt den Schülerinnen und Schülern und erklärten, dass sie stolz auf ihren Erfolg sein können. Nun hieße es die persönlichen Entscheidungen und Wege zu finden, sich selbst eine Zukunft aufzubauen – das Handwerkzeug haben sie sich schließlich selbst in der Gesamtschule Scharnhorst mit allen Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht und Projekten erarbeitet.

Die Übergabe der Abschlusszeugnisse fand in einer feierlichen Atmosphäre statt. Eingeleitet durch einen musikalischen Videobeitrag, indem sich jede Abschlussklasse vorstellte, schritten die einzelnen Klassen auf die Bühne. Die Zeugnisübergabe war ein sehr emotionaler Vorgang, denn nach 6 Jahren gemeinsamer Arbeit, gemeinsamer Klassenfahrten, gemeinsamer Projekte, gemeinsam Probleme zu lösen, gemeinsam zu weinen, gemeinsam zu lachen, ist nun dieser Lebensabschnitt zu Ende gegangen. Bei Lehrerinnen und Lehrern, als auch bei Schülerinnen und Schülern sah man so manche Träne kullern.

Blickt man zurück, so waren es 6 intensive Jahre, wie das Jahrgangssprecherteam, Melisa Özgüneyli (10.2) und Hüseyin Degirmenci (10.1) in ihrer Rede hervorhoben. Doch jetzt wäre die Zeit gekommen die Abschlüsse ausgiebig zu feiern.

Der Klasse 10.1 wurde noch mit einigen Videogrußbotschaften überrascht. Ganz spezielle Grüße und Glückwünsche von Mitgliedern des Mahler-Chamber Orchesters (MCO) wurden per Videobotschaft eingespielt. Die Botschaft an die Partnerklasse lautete einfach gesagt: „Wir freuen uns darauf, wenn ihr uns zu den Konzerten besucht. Kommt hinter die Bühne und sagt ‚Hallo’.“ Als langjährige Partnerklasse waren die Schülerinnen und Schüler sichtlich gerührt.

Abschließend wurden die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs mit einer Urkunde geehrt. Neben guten Leistungen wurden auch soziales Engagement und die zielgerichtete Erarbeitung einer Ausbildungsstelle ausgezeichnet. Dabei erhielten Franz Riske (10.1) und Melisa Özgüneyli (10.2) die Ehrung für die besten Abschlusszeugnisse des 10. Jahrgangs der Gesamtschule Scharnhorst. Neben der Auszeichnung erhielten die beiden einen Buchgutschein gesponsort von der Sparkasse.

Und am Ende bleibt nur noch
AUF WIEDERSEHEN ABSCHLUSSKLASSEN
des 10.Jahrgangs der GESAMTSCHULE SCHARNHORST zu sagen.

otd