Veranstaltung mit Elias Bierdel (Cap Anamur)

bogAllgemein, UNESCO

Refugees

Das Thema Flüchtlinge ist derzeit in aller Munde. Unsere Schule nimmt Flüchtlinge aus den verschiedensten Regionen auf und hilft ihnen bei ihrem Start in Deutschland. Neben großer Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung gibt es leider auch immer wieder Stimmungsmache und Hetze gegenüber Einwanderern und Flüchtlingen in unserer Stadt.

Refugees-icon

Das Einladungsplakat als PDF

Mit unserer Veranstaltung „Refugees Welcome – Kein Mensch ist Illegal“ wollen wir dem entgegen wirken. Wir sind eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sowie Mitglied im UNESCO Projektschulen-Netzwerk und sehen es als unsere Aufgabe Rassismus und Fremdenhass vorzubeugen und entgegen zu treten. Wir treten für internationale Solidarität ein und für ein friedliches Miteinander der Kulturen und Nationalitäten.

Mit Elias Bierdel ist es uns gelungen einen sehr prominenten Referenten als Gast und Redner zu gewinnen.  Herr Bierdel war rettete selbst mit der Cap Anamur Flüchtlinge aus dem Mittelmeer und stand dafür vor Gericht. Er wird einen Vortrag halten und anschließend Fragen beantworten.

Zudem wird einer unserer Schüler von seinen eigenen Erfahrungen von seiner Flucht aus Eritrea berichten.

„Refugees Welcome – Kein Mensch ist Illegal“
Montag, 22. Juni 2015, um 10:30
Aula der Gesamtschule Scharnhorst