Kreatives Schreibprojekt in Italienisch

Daniel OlligschlägerAllgemein

In diesem Jahr beschäftigte sich der Italienischkurs 11 mit einem kreativen Schreibprojekt. Mit der sprachlichen Unterstützung der Italienischlehrerin Frau Lacalamita und der Fremdsprachenassistentin Rossella haben die Schüler mehrere Kurzgeschichten auf Italienisch geschrieben, die dann zu einem Buch mit dem Titel “Storie tirate a sorte” gesammelt wurden. Warum wurde dieser Titel gewählt? Der Titel kann ins Deutsche mit ” von Lose gezogen Geschichten” übersetzt werden. Die Wahl wurde getroffen, weil weder die Schüler noch die Lehrer das Thema und die verschiedenen Themen der Geschichten ausgewählt haben. Alles wurde vom Schicksal entschieden! Die Schüler haben Würfel geworfen, auf denen verschiedene Illustrationen abgebildet waren, die sie in ihren Geschichten einfügen mussten. Mit ein bisschen Glück und vor allem Fantasie konnten die Schüler und die Schülerinnen sehr spannende Geschichten erfinden!

Antonia