Recht & Würde – Eine Plakatkampagne zu den Menschenrechten

bogAllgemein, UNESCO

Mensch – Du hast Rechte!

160 Dortmunder*innen aus allen gesellschaftlichen Bereichen und in einer Altersspanne von 3 bis 91 Jahren haben eine großformatige Plakatkampagne zu den 30 Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte realisiert. Denn egal ob Kleinkind, Senior*in, Mensch mit Behinderung, Migrant*in, Geflüchtete*r, Straftäter*in, Schwuler, Lesbe, Bi oder Trans*person: die Menschenrechte gelten für jede*n – immer – überall. Aber was steht da eigentlich genau? Und wozu braucht es Menschenrechte?

Unser gemeinsames Projekt biegt auf die Zielgerade ein! Wir sind unglaublich stolz darauf, dass es gelungen ist mit 10 verschiedenen Dortmunder Kitas, Schulen, Bildungseinrichtungen, Jugendtreffs und einem Seniorinnentreff dieses besondere Kooperationsprojekt auf die Beine zu stellen. Die Teilnehmer*innen haben in den Fotoworkshops mit den Selfiegrafen die Kinder- und Menschenrechte der UN in 9 aussagekräftige Motive umgesetzt. Gemeinsam haben Vertreter*innen der Gruppen die finalen Bilder der Plakatkampagne bei einem Treffen am 7. September auf der UZWEI im Dortmunder U bestimmt. Rund um den 30. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention wird die Kampagne im öffentlichen Raum in Dortmund zu sehen sein.

Krönender Abschluss des Projekts ist die Ausstellungseröffnung am 05.12.2019 um 18 Uhr im Dortmunder U. Die bis zum 01.03.2020 laufende Ausstellung vereint die Projektergebnisse, Erfahrungen und Geschichten aus den 10 Gruppen und lädt die Besucher*innen dazu ein sich aktiv mit dem Thema Recht & Würde zu beschäftigen.

Wir freuen uns sehr, dass uns auch die Amnesty International Ortsgruppe Dortmund Innenstadt-West als beratender Partner unterstützt hat.

Von folgenden Institutionen haben Kinder- und Jugendgruppen sowie eine Seniorinnengruppe am Projekt teilgenommen:

1. AWO Kita DSW21, Innenstadt-Ost (Kultur-Kita)
  2. FABIDO – Städt. KITA, Innenstadt-Nord (Kultur-Kita)
  3. Lieberfeldgrundschule, Wellinghofen
  4. Emscherschule, Aplerbeck
  5. Gesamtschule Scharnhorst
  6. Sunrise Jugendtreff und Beratung, Innenstadt
  7. Adams Corner & Paul Ehrlicher BK
  8. Dobeq GmbH Jugendberufshilfe
  9. AWO Dortmund, Eugen-Krautscheid-Haus
  10. Planerladen e.V. Stollenpark

Weitere Infos auf der Homepage der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW.

Recht und Würde ist ein Plakatkampagnen-Projekt der LKJ NRW e.V. & LAG Kunst & Medien NRW e.V. (LAG KM), der Initiative Selfiegrafen und der UZWEI – kulturelle Bildung im Dortmunder U. Das Projekt wird gefördert vom Kulturbüro Dortmund, dem Fonds Soziokultur und dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die LAG KM ist ein gemeinnütziger Verein der kulturellen Jugendarbeit. Sie entwickelt ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Fotografie, Mediengestaltung sowie bildnerisches und kreatives Arbeiten in ganz NRW. Sie ist anerkannter Träger der Jugendhilfe und Mitglied der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit LKJ NRW e.V. und wird aus Mitteln des ‚Kinder- und Jugendförderplans‘ der Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Die Selfiegrafen entwickeln und begleiten Projekte der Kulturellen Bildung, mit denen sie künstlerisch-kreative Teilhabe und einen positiv-konstruktiven Umgang mit Diversität ermöglichen und fördern wollen, sie arbeiten mit unterschiedlichen Gruppen und nutzen verschiedenste künstlerische Mittel, wie digitale Fotografie, Collagen. Sie ermutigen die Teilnehmenden in ihrer kreativen Arbeit, Bezug auf ihre Biografie und Lebenswelt zu nehmen.