Ruhrtalente 2022

Daniel OlligschlägerAllgemein

Wir freuen uns sehr, dass eine Schülerinn der Gesamtschule Scharnhorst von den Ruhrtalenten aufgenommen wurde. RuhrTalente ist ein für Schülerinnen und Schüler im Ruhrgebiet entwickeltes Stipendiumprogramm. Es begleitet und unterstützt Jugendliche ab Klasse 8 dabei, ihr Potenzial und ihr Talent zu entdecken und ihren schulischen Weg erfolgreich zu gestalten. Dabei stehen Jugendliche im Fokus, die nicht die vorteilhaftesten Lern- und Entwicklungsbedingungen haben, die aber durch ihre überdurchschnittlichen schulischen Leistungen überzeugen. Diese Chance wollte ich Emily ermöglichen und schlug sie 2021 für RuhrTalente vor. Und so ist ihr Weg verlaufen:

Als Frau Korba mich 2021 vorschlug, fühlte ich mich gut. Da ich immer gerne was für meine Zukunft mache. Ich war dauernervös, aber im positiven Sinne. Als die Bewerbung losgeschickt wurde, habe ich sehr gehofft, dass ich in das Stipendium-Programm RuhrTalente aufgenommen werde. Dann – als ich die Zusage bekam – war ich so glücklich, dass ich diese Chance bekam. Nach einer Zeit bekam ich auch meine Aufnahme-Urkunde, worauf ich sehr stolz bin. Jetzt, wo ich im Programm bin, habe ich viele Vorteile: Ich habe eine RuhrTopCard bekommen; mit dieser Karte kann man zum Beispiel in Museen kostenlos rein usw. Oder mir wurde ein Laptop bestellt, ohne dass ich was zahlen muss. Ich habe durch dieses Programm auch neue Kontakte mit Leuten, die verteilt im Ruhrgebiet wohnen. So kann man auch neue Freunde finden. Ich bin sehr froh darüber, dass ich in diesem Programm bin!