Seminar: Sozial-kompetent-solidarisch

Kom-Sem-16_1

Auch dieses Jahr haben wieder 20 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs das Seminar „sozial-kompetent-solidarisch“ durchgeführt und zum Abschluss ein Diplom der „Kommende Dortmund“ erhalten.

In Zusammenarbeit mit dem Sozialinstitut Kommende Dortmund haben die Schülerinnen und Schüler das gesamte Schuljahr interessante Themen wie „Globalisierumg“, „Weltreligionen“, „Sucht“etc. erarbeitet. Das „Highlight“ war die Fahrt nach Freren zu einer „Fazenda da Esperanza“ („Hof der Hoffnung“), bei der die Jugendlichen die Möglichkeit hatten sich mit ehemaligen Drogenabhängigen zu deren Suchtproblematik auszutauschen. Kurz vor Ende des Schuljahres wurde außerdem noch ein Imagefilm mit unseren Schülerinnen und Schülern für die Kommende-Dortmund gedreht, der im Laufe des Jahres noch Online geht.

Kom-Sem-16_2

Der diesjährige Abschluss des Seminars wurde erneut im Rahmen des Sommerfestes der Kommende-Dortmund gefeiert, bei dem die Schülerinnen und Schüler das Diplom für ihre Teilnahme erhalten haben.

Die Kooperationslehrer Marcel Lindemann (Kommende), Herr Winkelmann und Herr Finger bedanken sich bei den Schülerinnen und Schülern und freuen sich auf das nächste Seminar im neuen Schuljahr mit zahlreichen Anmeldungen.

fid