Trinkwasser aus der Ruhr

dew-2016-1

Mit der Unterstützung der DEW 21 besuchte die Klasse 65 am 17. November das Wasserwerk Westhofen.

Nach einer kurzen Einführung in die Trinkwassergewinnung aus der Ruhr und die Versorgung der Stadt Dortmund nutzten die Schülerinnen und Schüler zwei Stunden lang intensiv die Möglichkeiten, Versuche zum Thema „Wasser“ selbständig durchzuführen. Zum Beispiel konnten sie die Wasserreinigung  durch Erdschichten und Aktivkohle simulieren, die Spannung einer Wasseroberfläche prüfen und die Polarität des Wassers erfahren.

dew-2016-2

Nach einer Mittagspause mit Pizza und Trinkwasser besichtigten sie bei herbstlichem Sonnenschein die Außenanlagen der Trinkwassergewinnung.

Die Klasse und ihre Klassenlehrer waren sich einig: Es war ein kurzweiliger und gelungener Ausflug.

H.P.Kerutt