UNESCO Grundschul-Tag am Donnerstag den 11. Januar 2024

Daniel OlligschlägerAllgemein

Du, liebe Viertklässlerin, lieber Viertklässler, bist herzlich eingeladen zu unserem UNESCO-Grundschultag am Donnerstag, den 11. Januar 2024, von 14.30 Uhr bis ca. 16.45 Uhr.

Neben Mathe, Englisch und Deutsch möchten wir, dass die Kinder an unserer Schule lernen, ihre Zukunft in dieser Welt aktiv mitzugestalten. Wir sind eine UNESCO Projektschule und Fokusschule für nachhaltige Entwicklung.

Aber was heißt eigentlich UNESCO? Und was haben die 17 Nachhaltigkeitsziele mit uns zu tun?

Und was für eine Welt wünschen wir uns eigentlich?

Diese Fragen werden wir während des Grundschultages auch ganz praktisch erforschen und in verschiedenen Workshops herausfinden, warum Orang-Utans Nutella blöd finden, ob Schokoriegel unfair und Bananen musikalisch sein können oder wie man aus Müll Nützliches für Vögel basteln kann.

Parallel findet für die Erziehungsberechtigten eine zweite Eltern-Informationsveranstaltung in Raum 001 statt. Bei Interesse bieten wir zudem eine Schulführung für Eltern an.