UNESCO-Projektwoche zum Thema Wasser – ein exemplarischer Einblick in der Klasse 5.1 

Linda KrauseAllgemein, Leitartikel

In der letzten Woche vor den Sommerferien hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, an einer spannenden UNESCO-Projektwoche zum Thema Wasser teilzunehmen. 

Die Klasse 5.1 hat sich intensiv mit dem Element Wasser auseinandergesetzt und zahlreiche interessante Experimente durchgeführt. 

Experimente und Workshops rund um das Wasser

Die Woche begann für die Klasse 5.1 mit einer Reihe von Experimenten im Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler erforschten die Eigenschaften von Wasser, seine Bedeutung für das Leben und die Umwelt sowie verschiedene Methoden zur Wasseraufbereitung. Dabei lernten sie, wie wichtig sauberes Wasser für uns alle ist und wie Wasser gefiltert werden kann. Diese praktischen Experimente vermittelten den Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen, sondern auch eine Menge Spaß. 

Ein besonderes Highlight der Woche war der Besuch im Kindermuseum mondo mio!, wo die Klasse an einem speziellen Workshop teilnahm. Die Schülerinnen und Schüler wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und durften in die Rollen von Kindern aus Afrika und Südamerika schlüpfen. In nachgebauten Häusern konnten sie sich in das Leben dieser Kinder hineinversetzen und so besser verstehen, wie der Zugang zu Wasser deren Alltag beeinflusst. Im Rahmen des Workshops überlegten die Kinder selbst, wie Wasser gefiltert werden kann und führten dazu Experimente durch. Diese interaktive und praxisnahe Herangehensweise half den Schülerinnen und Schülern, das Thema Wasser aus einer globalen Perspektive zu betrachten und die Herausforderungen zu erkennen, denen Kinder in anderen Teilen der Welt gegenüberstehen. 

Präsentation auf dem Schulfest

Am letzten Tag der Projektwoche fand das große Schulfest statt. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr neu gewonnenes Wissen mit der gesamten Schulgemeinschaft zu teilen. Die Klasse 5.1 baute mehrere Experimentierstationen auf, an denen sie ihre Experimente präsentierten und den anderen Schülerinnen und Schülern sowie den Besuchern erklärten. 

Mit großer Begeisterung und Fachwissen zeigten die Kinder, wie Wasser gefiltert werden kann, welche Eigenschaften es besitzt und warum es so wichtig ist, dieses kostbare Gut zu schützen. Die Experimentierstationen waren ein großer Erfolg und zogen viele neugierige Besucher an. Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und MitschülerInnen waren gleichermaßen beeindruckt von dem Engagement und dem Wissen der jungen Forscher. 

Fazit

Die UNESCO-Projektwoche zum Thema Wasser war für die Klasse 5.1 ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur viel gelernt, sondern auch erlebt, wie wichtig es ist, sich mit globalen Themen auseinanderzusetzen. Durch die Experimente und den Besuch im Kindermuseum mondo mio! konnten sie ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Wasser entwickeln und ihr Wissen auf kreative Weise an andere weitergeben. 

Wir freuen uns schon auf die nächste spannende Projektwoche! 

Gurok