Welcome iThemba!

bogAllgemein, UNESCO

Die Gesamtschule Scharnhorst durfte auch in diesem Jahr die Theatergruppe iThemba aus Südafrika empfangen, die inzwischen zu den Stammgästen zählt.

Wie stark Werte wie Familie, Bildung und Zusammenhalt die Gesellschaft Südafrikas prägen, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 im Rahmen eines englischsprachigen Theaterstückes. Schwierigkeiten, gegen die die Gesellschaft noch ankämpfen muss, nämlich kostenpflichtige Bildung, Überlebenskampf, sich für die Familie aufopfern, waren ebenfalls Schwerpunkte der Vorstellung.

Im Anschluss gab es für die Schülerinnen und Schüler verschiedene Workshops wie self-image oder Rassismus während der Apartheid. Bunt und lebendig ging es weiter mit Trommeln und Tanzen. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß und sie bereiteten sich motiviert auf die gegenseitige Abschlusspräsentation vor.

Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler nach diesem erlebnisreichen Tag viele neue Eindrücke von der südafrikanischen Kultur mitnehmen konnten.

vlr, enl