Am 21. November 2023 hatten wir das Vergnügen, die aufgeweckten Schülerinnen und Schüler der Siegfried Drupp Grundschule bei uns begrüßen zu dürfen. Unser MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) öffnete seine Türen für einen Tag voller spannender Workshops und praxisnaher Einblicke in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften.

Willkommen im MINT-Bereich unserer Schule! Unsere Schule ist stolz darauf, nicht nur MINT-Fächer zu unterrichten, sondern sie aktiv erlebbar zu machen. Der Grundschultag war eine Gelegenheit für die jungen Lernenden, sich mit unseren MINT-Angeboten vertraut zu machen, die ab der 5. Klasse eine umfassende MINT-Ausbildung ermöglichen.

Einblick in unsere MINT-Angebote:

• Ab der 5. Klasse: Fundierte Grundlagen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (NW) und Technik.
  • Ab der 7. Klasse: Einführung von Biologie und Chemie; Wahlpflichtfach Naturwissenschaften; Wahlpflichtfach Technik.
  • Ab der 8. Klasse: Einführung von Physik als weiteres naturwissenschaftliches Fach, Differenzierung in G- und E-Kurs in Mathe.
  • Ab der 9. Klasse: Differenzierung in G- und E-Kurs in Chemie.

Erlebnisreiche Workshops für die Grundschüler: Die Schülerinnen und Schüler hatten die Chance, sich in sechs verschiedenen Workshops aktiv mit MINT-Themen auseinanderzusetzen. Von der Programmierung über die Funktionsweise von Schiffen bis hin zum Bau von Fliegern und Detektivarbeit – in unseren Workshops wurde nicht nur gelernt, sondern praktisch gearbeitet.

Warum unsere Schule für MINT? Unsere MINT-Fächer sind mehr als nur Unterricht – sie sind Schlüsselbereiche für das Verständnis der Welt. Wir setzen auf praktisches Lernen, individuelle Förderung und extracurriculare Möglichkeiten, damit unsere Schülerinnen und Schüler MINT aktiv erleben können.

Was Ihr Kind heute erlebt hat: Der Grundschultag ermöglichte den Kindern einen hautnahen Einblick in die Welt der MINT-Fächer. Von spannenden Experimenten bis hin zu innovativen Projekten – sie konnten die Vielfalt unserer MINT-Angebote erfahren. Wer mehr möchte, ist herzlich eingeladen, uns bei weiteren MINT-Veranstaltungen zu besuchen.

Interessiert an unserem MINT-Angebot? Schauen Sie auf unserer Homepage vorbei oder sprechen Sie uns direkt an. Wir unterstützen gerne, wenn Ihr Kind Interesse an unserer MINT-Vielfalt hat. Gemeinsam gestalten wir eine spannende MINT-Erfahrung!

Wir danken der Siegfried Drupp Grundschule für den Besuch und freuen uns auf mögliche zukünftige MINT-Begegnungen!

Hier wird MINT aktiv erlebt!