Bereits seit mehreren Jahren führen im Rahmen der Kooperation mit der DEW immer wieder naturwissenschaftliche Kurse der Sekundarstufe I und II an dem KITZ.do Projekttage durch.

Das KITZ.do ist eine Bildungseinrichtung mit Schüler/-innenlabor und -forschungszentrum, in dem Jugendliche bereits früh an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) herangeführt werden. Da die Materialien für die Durchführung naturwissenschaftlicher Experimente sehr kostenintensiv sind und nicht alle an der Schule selbst durchgeführt werden können, freuen wir uns über das Angebot.

Es wurden bereits zahlreiche Module der SI und SII am KITZ.do belegt, u.a.

SI (ab Klasse 8)

• Energie der Zukunft – Solar- und Windenergie
  • Energie der Zukunft – Solarthermie

SII (Jahrgang 12 und 13): Biologie und Chemie

• Gewässerökologisches Praktikum: Untersuchung eines Fließgewässers
  • Nachweis tierartspezischer DNA
  • Kunststoffe, u.a.

Die praktische Durchführung verschiedener naturwissenschaftlicher Untersuchungen und Experimente ist für die Schüler/-innen immer wieder ein voller Erfolg!

Birgit Stannartz