Dann bist du hier genau richtig!

Möchtest du die spannende Welt der Chemie erkunden und praktische Erfahrungen im Labor sammeln? Dann ist die Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten genau das Richtige für dich! Die Technische Berufliche Schule 1 – Berufskolleg der Stadt Bochum bietet dir dazu die Möglichkeit!

Als Chemisch-Technischer Assistent unterstützt du Chemiker und andere Fachkräfte in Laboren und Produktionsstätten bei der Durchführung von Experimenten und Analysen. Du arbeitest mit verschiedenen chemischen Substanzen und Geräten, um Proben zu untersuchen, Daten zu sammeln und wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen.

Während deiner Ausbildung lernst du, komplexe Laborverfahren durchzuführen, Laborgeräte zu bedienen und Experimente zu planen und auszuwerten. Du erwirbst fundierte Kenntnisse in Chemie, Physik und Biologie sowie in mathematischen und technischen Grundlagen.

Das Ausbildungsprogramm der TBS1 bietet eine praxisorientierte Ausbildung mit modernen Laborausstattungen und erfahrenen Lehrkräften. Hier wird Wert auf eine individuelle Betreuung gelegt und du dabei unterstützt, dein volles Potenzial zu entfalten und dich beruflich weiterzuentwickeln.

Nach Abschluss deiner Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten stehen dir vielfältige Berufsmöglichkeiten offen. Du kannst in verschiedenen Branchen wie der chemischen Industrie, der Pharmazie, der Lebensmittelindustrie oder in Forschungseinrichtungen tätig werden.

Wenn du Interesse an Naturwissenschaften, Experimenten und Laborarbeit hast und eine praxisnahe Ausbildung in einem zukunftsorientierten Berufsfeld suchst, dann bewirb dich jetzt für die Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten!

Für weitere Fragen wende dich gerne an die StuBO.

Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay