Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9.1 und 9.2 haben sich in einem spannenden Projekt mit dem Thema “Mitose” auseinandergesetzt und dabei beeindruckende Stop-Motion-Videos erstellt. Kreativität stand dabei im Vordergrund, und die Jugendlichen haben eine Vielzahl von Materialien wie Knete, Pfeifenreiniger, Gummibänder und mehr genutzt, um den komplexen Prozess der Zellteilung auf beeindruckende Weise darzustellen.

Was ist Mitose?

Die Mitose ist ein grundlegender biologischer Prozess, bei dem eine Zelle in zwei genetisch identische Tochterzellen geteilt wird. Dieser Vorgang ist essentiell für das Wachstum, die Reparatur von Geweben und die Aufrechterhaltung des Organismus. Vereinfacht ausgedrückt, können wir uns die Mitose wie einen präzisen Tanz der Zellteilung vorstellen, bei dem jede Zelle ihre genetische Information verdoppelt und dann gleichmäßig auf die beiden Tochterzellen verteilt.

Kreative Stop-Motion-Videos als Lernwerkzeug

Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ein tiefes Verständnis für die Mitose entwickelt, sondern auch ihre kreativen Fähigkeiten durch die Erstellung von Stop-Motion-Videos weiterentwickelt. Dabei wurde nicht nur fachliches Wissen, sondern auch Teamarbeit und Planungsfähigkeiten gefördert. Die Verwendung unterschiedlichster Materialien verlieh den Videos eine besondere Note und machte die abstrakte Zellteilung für alle anschaulich.

Schülerergebnisse im Fokus

Um einen Einblick in die kreativen Ergebnisse zu geben, haben wir einige der besten Stop-Motion-Videos unserer Schülerinnen und Schüler auf unserer Homepage veröffentlicht. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Mitose, die von den einzigartigen Ideen und dem Engagement unserer Schüler geprägt ist.

Entdecken Sie, wie Knete, Pfeifenreiniger und Gummibänder zu Werkzeugen wurden, um den komplexen biologischen Prozess auf beeindruckende Weise nachzustellen. Diese Videos sind nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend für alle, die sich für die Wunder der Biologie interessieren.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler der Klassen 9.1 und 9.2, die mit ihrer Kreativität und ihrem Interesse an der Biologie die Mitose auf eine einzigartige Weise erforscht haben.

Anita Greinke mit dem Material von Constanze Erdmann