Projekttage der Grundkurse Chemie des 13. Jahrganges im KITZ.do in Dortmund.

Im Januar 2024 führten die beiden Chemie-Grundkurse des 13. Jahrganges je einen Projekttag zum Thema „Kunststoffe“  im KITZ.do, dem Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund, durch. Dort hatten die Schüler/-innen die Möglichkeit Versuche zu Eigenschaften und Recycling von Kunststoffen durchzuführen und so einen Einblick in aktuelle Forschungsbereiche und umweltrelevante Aspekte zu erlangen.

Bereits seit mehreren Jahren besuchen immer wieder im Rahmen Kooperation mit der DEW naturwissenschaftliche Kurse der Sekundarstufe I und II von der Gesamtschule Dortmund-Scharnhorst das KITZ.do. Da die Materialien für die Durchführung chemischer und biologischer Experimente sehr kostenintensiv sind und nicht alle an Schulen selbst durchgeführt werden können, findet die praktische Durchführung dieser Versuche bei Schülerinnen und Schüler großen Anklang.  Wir freuen uns daher über die weitere Zusammenarbeit!

Birgit Stannartz