“Vermutlich alle Schülerinnen und Schüler haben zu Hause Pflanzen, doch die wenigsten sind wahrscheinlich für diese verantwortlich.” (Quelle: Apak und Greinke)

In unserem Projekt ist das anders. Im Rahmen des NW-Unterrichts soll das Wissen über den Aufbau von Pflanzen vermittelt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, wie Pflanzen wachsen. Unsere NW-Fachkräfte haben sich gedacht: Warum nicht selbst wachsen lassen?

Kurzerhand wurden Experimentierboxen angeschafft und in den NW-Unterricht eingebaut. Die Lernenden sind von Anfang an für ihre Pflanzen verantwortlich – vielmehr für ihre Samen! Denn so beginnt das Experiment: die Schülerinnen und Schüler pflanzen einer Anleitung entsprechend verschiedene Samen ein. Dabei lernen sie die Bedeutung der Samen und ihrer Umgebung kennen. Sie müssen hier sehr ordentlich arbeiten, weil die Samen sonst nicht keimen können. Durch die eigene praktische Auseinandersetzung, merken sich die Lernenden, weshalb die Samen genau so gepflanzt werden müssen.

Doch damit nicht genug. Die Schülerinnen und Schüler müssen in den nächsten Tagen und Wochen ein hohes Maß an Eigenverantwortung zeigen, weil sie selbst dafür verantwortlich sind, dass ihre Pflanzen genug Wasser bekommen, damit sie keimen und wachsen können. Und das schönste daran: Sie können genau beobachten, wie die Pflanze wächst.

Und das hat unseren Pflanzenzüchterinnen und -züchtern sehr viel Spaß gemacht!

Anita Greinke