Leseclub für Schüler öffnet am 23. Juni

leseclub_1

Im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ schließt die Stiftung Lesen ein Bündnis mit der Gesamtschule Scharnhorst in Dortmund und dem gemeinnützigen Verein Chancenwerk e.V. mit dem Ziel, einen Leseclub an der Schule zu eröffnen.

Einen Raum zu schaffen, um mit Freude und ohne Leistungsdruck zu lesen und so Lesekompetenz zu entwickeln – das ist die Idee hinter den Leseclubs, die die Stiftung Lesen im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für Kinder ab sechs Jahren bundesweit einrichtet.

Die Gesamtschule Scharnhorst, die bisher über keine eigene Schulbücherei verfügt, hat in den letzten Monaten keine Mühe gescheut, um den Leseclub einzurichten. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.6 sowie die Klassenleitung haben jede freie Stunde genutzt, um den neuen Raum zu gestalten; Farbtöpfe und neue Möbel durften natürlich auch nicht fehlen. Am Donnerstag, den 23. Juni findet in der Mittagspause ab 13:00 Uhr nun die offizielle Auftaktveranstaltung statt, um den neu eingerichteten Leseclub einzuweihen.

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich zu der Eröffnung eingeladen.

Ab 13:00 Uhr finden sich die Vertreterinnen der Schule – Frau Nizamogullari,und die Klassenlehrerin Frau Yasar und der Klassenlehrer Herr Hartwig sowie Frau Songül Kavut als Vertreterindes Chancenwerks zusammen, um die Kooperation offiziell zu besiegeln.

Die komplette Pressemitteilung