Projekttag „Genfood oder nicht?“

genfood_1

Der Leistungskurses Biologie 12.1 besucht das Alfred Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum

Am 4. Oktober 2016 besuchte der Leistungskurs Biologie des 12. Jahrganges die  Ruhr-Universität Bochum. Im Alfred-Krupp Schülerlabor hatten die Schüler/-innen die Möglichkeit molekularbiologische Versuche durchzuführen und so einen Einblick in aktuelle Forschungsbereiche zu erlangen. Ziel war es, gentechnisch veränderten Mais, sog. Bt-Mais, nachzuweisen. Im Mittelpunkt standen die Durchführung einer PCR (Polymerase Chain Reaction) sowie die Gelelektrophorese.

genfood_3

Bereits seit mehreren Jahren besuchen immer wieder Biologie-Kurse der Gesamtschule Dortmund-Scharnhorst das Alfred-Krupp-Schülerlabor. Da die Materialien für die Durchführung molekularbiologischer Experimente sehr kostenintensiv sind und an Schulen nicht selbst durchgeführt werden können, findet die praktische Durchführung dieser Versuche bei Schülerinnen und Schülern großen Anklang. Und nicht zuletzt gibt auch das gemeinsame Mittagessen in der Mensa einen Einblick in das Leben eines Studenten.

stb